Berufsorientierung

Die Berufsorientierung nimmt an unserer Schule einen hohen Stellenwert ein. Sie findet fächerübergreifend statt und beginnt in der fünften Klasse. Besondere Unterrichtsprogramme, u. a. in den Fächern Technisches Werken und Hauswirtschaft ermöglichen den Schülerinnen und Schülern sich Schlüsselqualifikationen anzueignen und sich in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu stärken.

Ab der achten Klasse nehmen die Schülerinnen und Schüler am landeseigenen Projekt „Kein Abschluss ohne Anschluss“ teil. Beginnend mit der Potentialanalyse erhalten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, ihre Stärken und Schwächen herauszufinden und diese im Rahmen von Berufsfelderkundungen praktisch zu erproben.

In den Klassen neun und zehn werden viele unterschiedliche Praktika durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler erhalten hier die Möglichkeit, sich in der Arbeitswelt zu orientieren und den eigenen Wunschberuf zu erproben. Dazu finden eine intensive Vorbereitung, Betreuung, Dokumentation und umfangreiche Nachbereitung statt.

Im Übergang Schule – Beruf verfügt die Schule am Uerdinger Rundweg über eine speziell ausgebildete Lehrkraft und eine vom Land NRW eigens dafür eingestellte pädagogische Fachkraft für Berufsvorbereitung, die den Berufsorientierungsprozess während und nach der Schulzeit begleiten.

Mit regelmäßigen Einzelberatungen im schuleigenen Berufsorientierungsbüro durch die Agentur für Arbeit, Berufsberater und Lehrkräfte werden Anschlussmaßnahmen sichergestellt.

Zum Abschluss erhalten alle Schülerinnen und Schüler ihre individuell zusammengestellten Berufs- und Lebensordner.

Weitere Informationen zu folgenden Themenbereichen finden Sie in unserem Schulflyer (dieser steht Ihnen hier zum Download bereit):

• Schülerfirma GEKI
  • Klasse im Blick