Wir sind eine Schule des Respekts

Wir streben an, dass unsere Schülerinnen und Schüler selbstständig und eigenverantwortlich mit gegenseitigem Respekt und Wertschätzung am gesellschaftlichen Leben teilnehmen:

• Wir begleiten die Schülerinnen und Schüler mit viel Geduld, Flexibilität und Engagement durch individuelle Förderung und bereiten sie auf ein selbstständiges Leben vor.
  • Wir sind eine Schule, die Schülerinnen und Schüler unter Berücksichtigung ihrer individuellen Lernvoraussetzungen fordert und fördert und umfassend auf das Berufsleben vorbereitet. Durch das Klassenlehrerprinzip sichern wir eine professionelle und verlässliche Bindung zu den Schülerinnen und Schülern, die eine wesentliche Voraussetzung für Entwicklung bildet.
  • Wir sind eine Schule, die das Zusammengehörigkeitsgefühl aller am Schulleben Beteiligten fördert, indem wir auch gemeinschaftliche Aktionen zur Gestaltung des Schullebens durchführen.
  • Wir arbeiten im Team und legen Wert auf wertschätzende und offene Kommunikation und Kooperation aller Beteiligten.
  • Wir fördern altersgerecht die Persönlichkeitsentwicklung unserer Schülerschaft unter anderem in Zusammenarbeit mit verschiedenen Kooperationspartnern auch an außerschulischen Lernorten.
  • Wir tragen unsere schulischen Aktivitäten in die Öffentlichkeit, um unsere Vielseitigkeit darzustellen.