News und Aktivitäten

Jährliche Aktivitäten:

Das Schuljahr der Schule am Uerdinger Rundweg zeichnet sich neben dem Unterricht durch zahlreiche Schulveranstaltungen aus:

• Vor Beginn des neuen Schuljahres gestalten wir für die neuen 5. Klassen einen Kennenlerntag.
  • Zur Förderung der Lesekompetenz gestalten wir einen internen Lesewettbewerb und nehmen am Lesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels teil. Zum Welttag des Buches laden wir Gäste zum Vorlesen ein.
  • Interessierte Schülerinnen und Schüler nehmen am Krefelder Schultriathlon des SC Bayer 05 e.V. Uerdingen teil. Des Weiteren stellen alle Schülerinnen und Schüler bei den jährlichen Bundesjugendspielen ihre sportlichen Fähigkeiten unter Beweis.
  • Einmal im Jahr unternimmt die gesamte Schule einen gemeinsamen Ausflug. Zudem werden thematische Ausflüge ins Krefelder Umweltzentrum, in die Großstädte NRWs, in Zoos, Museen etc. in den Unterricht eingebunden und regelmäßig in allen Klassenstufen durchgeführt.
  • Zu verschiedenen jahreszeitlichen Festen (z.B. St. Martin, Weihnachten, Karneval) finden in den Klassen Feiern statt.
  • Zum Abschluss der Schule vor den Weihnachtsferien findet ein selbstorganisierter und von den Schülerinnen und Schülern mitgestalteter ökumenischer Weihnachtsgottesdienst statt.
  • Die Schule verkauft beim Krefelder Weihnachtsbasar im Stadttheater selbst hergestellte Werkstücke und Köstlichkeiten.
  • Die 10. Klassen beenden ihre schulische Laufbahn traditionell mit einer Abschlussfahrt. Ihre Abschlussfeier wird von den Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern gemeinsam gestaltet. Die 9. Klassen übernehmen dabei den Auf- und Abbau sowie den Service. Die 10. Klassen planen das Programm sowie das Büffet.

Klassenfahrten:

In der 5. oder 6. Klasse findet eine Klassenfahrt statt. Dabei stehen das soziale Lernen und die Bildung der Klassengemeinschaften im Vordergrund. In der Klasse 9 fahren die Schülerinnen und Schüler auf das Schulabgänger-Seminar mit dem Schwerpunkt berufsorientierender Maßnahmen. Die 10. Klasse unternimmt zum Ende ihrer Schulzeit am Uerdinger Rundweg eine Abschlussfahrt.