Individuelle Förderung

Jede Schülerin und jeder Schüler wird nach individuellen Förderzielen unterrichtet. Sie beziehen sich sowohl auf das Lernen, als auch auf die Sprache und das Arbeits- und Sozialverhalten und werden schriftlich in Förderplänen festgehalten. Mit Hilfe von Lernampeln, Lerntagebüchern, Wochenplänen, täglichen individuellen Rückmeldungen, positiven Verstärkungen, Ritualen etc. wird täglich an der Umsetzung dieser Ziele gearbeitet.

In Absprache mit den Schülerinnen und Schülern sowie den Eltern bzw. Erziehungsberechtigten erfolgt mindestens zweimal jährlich – bei Bedarf auch häufiger – eine Besprechung und Auswertung der Ziele.

Wir legen großen Wert darauf, die Förderung der Schülerinnen und Schüler so individuell wie möglich zu gestalten. Dies beinhaltet z. B.:

• Sprachförderung
  • Schulinterne Lehrpläne