Schuljahresbeginn

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

liebe Schülerinnen und Schüler,

ich hoffe, Sie hatten trotz der schwierigen Bedingungen eine gute Zeit.

Am Mittwoch, den 12.08.2020 starten wir in das neue Schuljahr – mit neuen Vorgaben und neuen Regelungen.

Der Unterricht beginnt mit einem offenen Anfang, d.h. in der Zeit von 8.00 Uhr bis 8.30 Uhr kommen alle Schülerinnen und Schüler in der Schule an und gehen direkt durch „ihren“ Eingang in ihre Klasse.

Die Eingänge werden von den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern noch einmal bekannt gegeben. Dort werden zunächst die Hände gewaschen, bevor man zu seinem festen Sitzplatz geht.

In der Schule – auch in der Klasse während des Unterrichts- herrscht Maskenpflicht (Mund-Nasen-Bedeckung). Nach den Angaben der Landesregierung sind Sie als Eltern dafür verantwortlich, ihren Sohn / Ihre Tochter mit Mund-Nasenbedeckungen auszustatten.

Bitte geben Sie Ihrem Sohn / Ihrer Tochter daher ausreichend (mindestens zwei) Mund-Nasen-Bedeckungen mit, damit diese zwischendurch gewechselt werden können, da eine Maske an einem langen Unterrichtstag – gerade bei den warmen Temperaturen zu dieser Jahreszeit – nicht ausreicht.

Die Lehrerinnen und Lehrer dürfen auf eine Mund-Nasen-Bedeckung während des Unterrichts verzichten, wenn der Abstand eingehalten wird. Für Teile des Unterrichts ist das aus meiner Sicht auch pädagogisch sinnvoll. Jedoch sind sich alle Ihrer Vorbildwirkung bewusst und werden den Schutz nur dann abnehmen, wenn es notwendig ist.

Alle weiteren Regelungen ( wie verhalte ich mich bei Schnupfen etc.) werden in den Klassen am ersten Schultag besprochen und als Elternbrief ausgeteilt.

Ich hoffe auf einen guten Start am Mittwoch.

In dieser Woche endet der Unterricht nach der 4.Srunde. Die genauen Zeiten gibt der jeweilige Klassenlehrer bzw. die Klassenlehrerin bekannt.

Liebe Schülerinnen und Schüler, ihr könnt durch Euer Verhalten dazu beitragen, dass wir das neue Schuljahr gut beginnen können. Bitte tragt Eure Mund-Nasen-Bedeckung (auch in den öffentlichen Verkehrsmitteln), haltet Abstand – wenn möglich – und beachtet unsere (Hygiene-)Regeln! Vielen Dank!

Wir freuen uns auf Euch! Viele Grüße!

Lavinia Brand

Stellv. Schulleiterin