Unsere Tier AG – Da steht ein Pferd auf dem Flur

Seit Schuljahresbeginn findet einmal wöchentlich eine Tier AG statt. Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern Wissen über verschiedene Tierarten und deren Lebensräume zu vermitteln. Besonders wichtig ist es Frau Koch, den Schülerinnen und Schülern Kontakt zu den Tieren zu ermöglichen.

„Balou“ das Shetty durfte schon am Unterricht teilnehmen. So beschreiben die Schülerinnen und Schüler den Unterricht mit dem ungewöhnlichen Mitschüler: „Ich fand den Tag gut, weil wir ein Pony in der Schule hatten und mit ihm spazieren gehen durften. Ich fand auch gut, dass wir die Körperteile des Pferdes kennengelernt haben.  Wir haben Balou mit Fingermalfarbe angemalt, damit wir die Körperteile besser erkennen und benennen können. Danach durften wir noch ein schönes Muster malen“

Weitere Übungen, wie das Putzen und Fühlen des weichen Winterfelles, aber auch das gemeinsame Führen und Bewältigen von kleinen Hindernissen war für die Schüler ein tolles Erlebnis.

Am darauf folgenden Tag hat die Gruppe für Balou selber Pferdeleckerlies aus Lebensmitteln gebacken. Aufgrund der gesunden Zutaten durften die Leckerlies nach dem Backen selbst probiert werden. Balou ist von den Backkünsten der Schülerinnen und Schüler begeistert.

Die Leckerlis, die in der Tier – AG entstanden sind wurden auch erfolgreich auf dem Besonderen Weihnachtsmarkt gegen eine Spende abgegeben.